Ch. Habanero of Kumasasa & Fritz the Cat × Ch. Roma von Thalkleinich

Fritz the Cat × (N) Villkatten's Electra

Dieses Tagebuch beschreibt sowohl Wurf XI als auch Wurf XII, da beide Würfe nur 10 Tage Abstand zueinander haben und die Vorgeschichte und die Auswirkungen den selben Grund haben…

19. Okt. 2010 Ruby und Ziva sind ausgezogen und leben nun zusammen in Köln
16. Okt. 2010 Abby und Leon sind zusammen ausgezogen und wohnen nun in der Schweiz, Sursee bei Luzern.
03. Okt. 2010 Beryl ist nach Köln ausgezogen.
02. Okt. 2010 Jasper ist ausgezogen und lebt nun in Büttelborn bei Frankfurt.
16. Sep. 2010 Leroy ist nach Remscheid ausgezogen.
14. Aug. 2010 Die Kitten des Wurf XI waren in Begleitung von Mama Elli heute zum Impfen und Chippen. Alle haben die Prozedur bestens überstanden, unsere Tierärztin hat das wieder meisterlich hinbekommen, die Kleinen habe noch nicht einmal gemerkt, dass sie gestochen wurden.
07. Aug. 2010 Elli mit Wurf XIIDie Mütter Roma und Elli teilen sich nicht nur die Aufsicht über die Kitten, sie säugen auch alle kunterbunt durcheinander. Den Kitten ist es auch egal, wo die Milch herkommt, auch kann man so, wenn die eine Mutter leer ist, zur anderen gehen …
06. Aug. 2010 Auf dem BalkonHeute ist schönes Wetter, die Kitten sind zum ersten mal auf dem Balkon. Die beiden Mütter Elli und Roma passen gut auf ihre Kinder auf. Wenn sich die Kitten zu weit wagen, werden diese von den Müttern auch wieder zurück in das Wohnzimmer getragen.
02. Aug. 2010 Leroy auf Kratzbaum Die Kitten klettern nun auf die Kratzbäume. Insbesondere Abby klettert ohne Probleme auf die höchsten Stellen und kommt auch problemlos und elegant wieder herunter - im Gegensatz zu den kleinen Katern Leon und Leroy: Diese schaffen es auch ganz nach oben, jedoch nicht wieder herunter und fangen dann hilflos an zu quieken, was dann wiederum uns oder die Mütter auf den Plan ruft, um den Katern wieder nach unten zu helfen.
01. Aug. 2010 Wurf XII und ZivaNun sind beide Würfe vereint. Alle Kitten spielen, fressen und schlafen zusammen, als gehörten diese schon immer zusammen, den Altersunterschied zwischen beiden Würfen von zehn Tagen merkt man kaum noch. Zur Spielzeit wuseln hier nun sieben Zwerge durch das Wohnzimmer.
29. Jul. 2010 Roma mit ihren Kitten Roma war mit der Kratzbaumhöhle im Wohnzimmer wohl doch nicht zufrieden und hat ihre Kitten noch ein paar Mal in den Keller unter die Kellertreppe verschleppt. Da wir ihre Entscheidung nicht akzeptieren wollten, haben wir die Kitten natürlich wieder ins Wohnzimmer zurückgetragen.
Nun aber hat Roma das Wohnzimmer endgültig für ihre Kitten auch für gut befunden.
27. Jul 2010 Ivy spielt mit Leon Die mittlerweile acht Monate alte Ivy hat ihre helle Freude daran, mit den Kitten zu spielen. Uns erscheint ihr Spiel mit den Kitten ziemlich grob, da diese ab und zu quieken und laufen gehen. Jedoch kommen die Kitten immer wieder zu Ivy zurück…
19. Jul. 2010 NeugierigIm Alter von drei Wochen werden Romas Kitten zunehmend mobil und neugierig, können aber die von Roma gewählte Kratzbaumhöhle nicht alleine verlassen, da diese viel zu hoch für die Kleinen ist.
19. Jul. 2010 KatzenkloIm Alter von etwas über vier Wochen benutzen Ellis Kitten das Katzenklo zum ersten Mal und fressen erstes festes Futter.
15. Jul. 2010 Im KratzbaumNachdem Roma ihre Kitten mehrfach zurück in den Keller und wir diese zurück ins Wohnzimmer getragen haben, fand Roma eine Kratzbaumhöhle im Wohnzimmer geeigneter als die bereitstehenden Wurfboxen aus Holz und Pappkarton.
Naja, besser als Keller…
15. Jul. 2010 Elli säugtHeute fand aber auch Elli dass es im Schlafzimmer zu langweilig ist und zog mit ihren Kitten vom Schlafzimmer wieder ins Wohnzimmer und blieb auch dort - schließlich war es ja ihre Entscheidung. Die Kitten finden es gut und laufen schon im Umkreis von 1 m um das Sofa.
14. Jul. 2010 Da Elli den halben Tag bei uns im Wohnzimmer verbrachte, anstatt auf ihre Kitten aufzupassen, fanden wir es an der Zeit die Kitten vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer umzuziehen. Elli fand dies einen halben Tag lang in Ordnung, zog jedoch abends mit ihren Kleinen wieder zurück ins Schlafzimmer um.
13. Jul. 2010 Unter BlumenhockerDer Schreck in der Morgenstunde war groß, als plötzlich Roma samt ihren Katzenbabys nicht mehr an ihrem angestammten Platz im Katzenzimmer unter der Schlafcouch waren. Nach einigem Suchen an den üblichen Plätzen fanden wir alle dann an einem ungewöhnlichen Platz: Möglicherweise fand Roma es im Katzenzimmer im Dachgeschoss zu warm (es ist hier seit einigen Tagen 40 °C Außentemperatur!) und zog letzte Nacht mit ihren Kindern in den kalten Keller unter die Kellertreppe. Uns hat dies natürlich nicht gepasst und zogen die Kitten ins Wohnzimmer um, mit einem Platz unter einem Blumenhocker gab sich Roma dann auch - vorübergehend - zufrieden.
09. Jul. 2010 Im Alter von 11 Tagen haben nun alle von Romas Kitten die Augen geöffnet.
09. Jul. 2010 Elli ist mit den Kitten in die Luxus-Wurfkiste im Schlafzimmer umgezogen, nun laufen die Kitten auch schon die ersten Schritte außerhalb der Wurfkiste umher.
02. Jul. 2010 Zurück in PappkartonZum Glück fand Elli die Kratzbaumhöhle doch nicht optimal und ist nach einem halben Tag mit ihrem Wurf in einen bereitgestellten Pappkarton auf dem Schlafzimmerboden umgezogen.
02. Jul. 2010 Immer noch unsicher über die Vaterschaft der Kitten der beiden Würfe, haben wir langerfahrene Somali-Züchter um Rat gebeten: Einhellige Meinung war, dass Ellis Kitten alle und Romas zweitgeborener Sohn Mischlinge sind…
Somit ist unser Verdacht bestätigt, dass wir Kuckuckskinder im Nest haben, dank Fritz the Cat und natürlich dank unserer Fahrlässigkeit das Außengehege nicht nur ausbruchssicher sondern auch einbruchssicher zu gestalten. Wobei Ersteres auch zu überdenken ist, schließlich ist Fritzchen aus dem Gehege ja auch wieder herausgekommen…
01. Jul. 2010 Umzug in KratzbaumElli hat ihre Kitten im Alter von 12 Tagen aus der Wurfbox (Pappkarton) auf unserem Bett in eine Kratzbaumhöhle im Schlafzimmer umgezogen. Dies beunruhigt uns ein wenig, da die Kitten mittlerweile anfangen herumzukrabbeln und die Kratzbaumhöhle in einer Höhe von über einen halben Meter befindet…
29. Jun. 2010 06:00 Roma und ihre KittenEndlich hat Roma zwei weitere Kitten geboren: Einen - nun ja, mehr oder weniger - wildfarbenen Jungen und ein sorrelfarbenes Somalimädchen.
Der kleine Kater sieht genauso ungewöhlich aus wie die vier Kitten aus Ellis Wurf.
Sollte hier eine Doppeldeckung von Habanero und dem Streunerkater passiert sein ? Die lange Zeit zwischen den Geburten deutet auch darauf hin…
29. Jun. 2010 00:00 Roma wirft immer noch nicht, verhält sich aber ansonsten normal und säugt ihr Kitten.
28. Jun. 2010 18:00 Roma macht immer noch keine Anzeichen mehr Kitten zu gebären, lediglich Habanero interessiert sich für sie und will sie decken…
28. Jun. 2010 05:00 Somalikater sorrelRoma hat heute nach 66 Tagen Tragzeit einen sorrelfarbenen Somalikater zur Welt gebracht. Roma kann aber noch nicht fertig sein, dafür ist sie aber noch zu rund und schwer…
27. Jun. 2010 Nachdem andere Somali-Züchter die Kitten in Augenschein nehmen konnten, wurde unser Verdacht bestärkt, dass der Streuner tatsächlich der Vater des Wurfes sein könnte.
26. Jun. 2010 Im Alter von einer Woche fangen alle Kitten an die Augen zu öffnen. Ihr Geburtsgewicht hat sich nun verdoppelt.
19. Jun. 2010 Das ungewohnte Äußere der Kitten brachte uns das Vorkommnis aus dem April ins Gedächtnis. Kombiniert mit der spontanen Geschlechtsumwandlung der Streuner-Katze keimte ein ungeheuerlicher Verdacht in uns auf:
Möglicherweise könnte der Streuner-Kater der Vater der Kitten sein und nicht unser Habanero ?
18./19. Jun. 2010 Elli und Ziva In etwas über einer Stunde hat Elli in der Nacht vom 18. auf den 19. Juni ohne Probleme vier wildfarbene Kitten geboren.
Die Geburtsgewichte sind mit 115 /125 g für die Mädels und 130 g für die Jungs sehr üppig, bei den bisherigen Würfen waren wir Gewichte von 90 - 100 g bei Mädchen und 100 - 115 g bei Jungs gewöhnt.
Wildfarben ? Hm, wildfarben sieht aber eigentlich anders aus ?! Die Kitten sehen eher gräulich, silbrig aus und haben schon Ticking ? Nicht pechschwarz wie wir es gewohnt sind…
14. Jun. 2010 Elli das EselchenElli hat nun über 1 kg an Gewicht zugelegt und sieht mittlerweile wie ein kleines Eselchen aus.

Roma hat auch fast 1 kg zugenommen.
Jun. 2010 Bei der Fütterung der Streuner stellen wir fest, dass die Streuner-Katze von hinten betrachtet doch sehr offensichtlich ein Streuner-Kater ist.
Mai 2010 Elli nimmt kräftig an Gewicht zu, die Deckung war also erfolgreich.
22./23. Apr. 2010 Unsere Somalikatze Roma ist rollig und wurde von Habanero gedeckt.
Irgendwann im Apr. 2010 Aus unserem Außengehege ist ein Deckschrei zu vernehmen, als wir vom Balkon ins Gehege herunterschauen, sahen wir gerade noch, wie die getigerte Katze, die seit einiger Zeit hier herumstreunt, aus unserem Gehege herausklettert.
Folgerung: Habanero hat also eine Streuner-Katze gedeckt…
12./13. Apr. 2010 Unsere Abessinier var.-Katze Elli ist rollig und wurde von Habanero gedeckt.
Anfang 2010 Elli bekommt keine Pille mehr.

En
Bambus